Achtsamkeitskurse

Stressbewältigung & persönliches Wachstum

Mindfulness-Based Stress Reduction

Der MBSR-Kurs

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Die Meditation der Achtsamkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Egal ob im privaten, klinischen oder beruflichen Kontext: die heilsame Kraft der Achtsamkeit ist sichtbar geworden. Es gibt keinen wissenschaftlichen Zweifel mehr an ihrer positiven Wirkung.

Der MBSR-Kurs ist ein Programm zur Selbsthilfe, in dem die Praxis der Achtsamkeit systematisch vermittelt wird.

In den 8 Wochen entfaltet sich eine wirksame Antwort auf unseren hektischen Lebensstil und psychisches Ungleichgewicht.

Ich vermittle in dieser Zeit bewährte Übungen, die wir gemeinsam praktizieren und reflektieren. Sie werden in eine theoretische Grundlage eingebettet, so dass Du am Ende des Kurses selbständig weitermachen kannst und genau weißt, warum es sich lohnt, am Ball zu bleiben.

hands woman kneeling inside house meditation

Zeitaufwand

  • 8 Wochen
  • 1 Abend pro Woche für 2,5 Stunden gemeinsam im Kurs
  • 1 Achtsamkeitstag: 6 Stunden gemeinsam im Kurs
  • Pro Tag 45 bis 60 Minuten Übungszeit zu Hause
Senior woman taking part in a yoga class on a hillside.

Nach dem 6. Modul treffen wir uns zu einem ganz besonderen Tag, dem Tag der Achtsamkeit. Er ist wie ein kleines Retreat im Alltag, der Dich tiefer in die Stille und in den Kontakt mit Dir, Deinen Impulsen, Gefühlen und Empfindungen führt. Es ist ein Tag in Stille, was bedeutet, dass wir auch nicht miteinander reden, sondern die Impulse einfach nur aufnehmen und tiefer in die Achtsamkeitspraxis eintauchen.

Ja, es gibt tatsächlich Hausaufgaben...

Ohne geht es wirklich nicht. 45 bis 60 Minuten am Tag für Dich, Deine Gesundheit, Dein persönliches Wachstum.

Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb MBSR etwas für Dich sein könnte

Was MBSR nicht ist

MBSR ist keine Gruppentherapie. Der Kurs ersetzt auch keine andere Therapie. Er ist eine wertvoller Baustein für einen gesunden Lebensstil und unterstützt Deinen Genesungsprozess.

Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, weil ich wie so viele andere Menschen auf der Suche nach Lebensfreude war. Ich wurde nicht enttäuscht und in diesem Kurs reich beschenkt mit Selbsterkenntnis und vielem mehr, das sich so gar nicht in Worte fassen lässt.

Eva, Teilnehmerin

MBSR-Kurse

Termine 2024

 

 

Abgesagt!

 

 

Die Kurse finden von 10 bis 12 Teilnehmenden statt.

Ich freue mich auf Dich!

 

Vorgespräch

Unverbindlich, aber notwendig, damit wir uns kennenlernen können.

Material

Ein Sorgfältig erarbeitetes und wissenschaftlich überprüftes Handbuch. 

Von mir persönlich eingesprochene Meditationen.

Nachgespräch

Um Dein neues Wissen erfolgreich in Deinen Alltag zu übertragen. Gemeinsam können wir über eine passende Routine für Dich nachdenken.

Beitrag

360€

Weitere Meditationsangebote

Weitere Meditationsangebote müssen zur Zeit ruhen, da ich in der Klinik zu stark eingebunden bin. Auch ich bemühe mich beständig um Stressreduktion…